Project Group Humanoid Robots

Humanoide Roboter sind momentan eine gefragte Forschungsplattform. Durch ihren menschlichen Körperbau sind sie bestens für den Einsatz in Umgebungen, die für Menschen geschaffen wurden, geeignet. Aktuelle humanoide Roboter können z.B. Treppen steigen, durch Räume mit vielen Hindernissen auf dem Boden laufen und Türen öffnen.

Im Rahmen dieser Projektgruppe sollen Algorithmen zur Wahrnehmung, Zustandsschätzung, Umgebungsrepräsentation, Navigation und Bewegungsplanung programmiert werden. Programmierprojekte, die zur freien Auswahl stehen, sind weiter unten aufgeführt.

Im Seminarteil werden aktuelle Publikationen aus dem Bereich der humanoiden Robotik in einer wissenschaftlichen Präsentation vorgestellt. Die Themen für den Seminarteil werden individuell mit der betreuenden Person ausgesucht.

Das Projekt und der Seminarteil gehen im Verhältnis 70 zu 30 in die Endnote ein.

Die verpflichtende Einführungsveranstaltung findet in Präsenz statt (siehe wichtige Informationen unten).


Semester:

WS

Year:

2025

Course Number:

BA-INF 051

Links:

Basis

Course Start Date:

14.10.2025

Course End Date:

02.02.2026

ECTS:

9

Responsible HRL Lecturers:


Wichtige Informationen:

Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung ist verpflichtend. Während der Veranstaltung werden wir die Projekte, den Zeitplan und den Anmeldeprozess präsentieren. Außerdem werden wir eure Fragen beantworten.

14.10.2025,Tuesday, 10:00-11:00 Uhr, Room:2.025

Einführungsveranstaltung (obligatorisch)
[Präsentationsfolien]

19.10.2025, SonntagDeadline für die Auswahl des Projekts (online auf unserer Webseite)
26.10.2025, SonntagAnmeldeschluss für die Prüfung in BASIS

22.01.2026, Thursday,  8:45-12:00hs

Präsentation des Seminarthemas

18.12.2025, Thursday, 10:00-12:00hsZwischenpräsentation des Projekts
11.02.2026, Wednesday, 10:00-13:00hsAbschlusspräsentation des Praktikums und Abgabe der Dokumentation

Nach der Einführungsveranstaltung können die Teilnehmer ihren Zeitplan in Absprache mit dem Betreuer selbst einteilen.

Anmeldung:

Die Anmeldung ist offen. Hier anmelden.

Bericht- und Präsentationsvorlage

Bitte die folgende Vorlage für den Abschlussbericht verwenden:
[Berichtsvorlage]

Bitte die folgende Vorlage für die Zwischen- und Abschlusspräsentation verwenden:
[Präsentationsvorlage]

Autonomes Rennauto
Betreuung: Nils Dengler

Die Aufgabe besteht darin, ein robustes Wahrnehmungssystem zu entwickeln, um autonom auf einer vorgegebenen Rennstrecke zu fahren. Die Wahrnehmungsdaten werden zur Feinabstimmung der Zustandsschätzung und zur Erkennung von Gegnern auf der Strecke verwendet. Nach der erfolgreichen Erstellung eines Proof-of-Concept werden wir es in einem echten F1-Rennwagen einsetzen und seine Leistung auf unserer eigenen Rennstrecke testen.

Projekte:

Für den Praktikumsteil stehen folgende Projekte zur Auswahl.

Sesam öffne dich: Ganzkörpersteuerung zum Möbelöffnen
Betreuung: Rohit Menon

Sie lernen, wie man Möbelgriffe mit KI erkennt und Ganzkörperbewegungen nutzt, damit Roboter Schubladen, Türen und Schränke reibungslos öffnen können

Roboter-Butler: Offene-Vokabular-Mobilmanipulation
Betreuung: Rohit Menon

Sie lernen, wie man einem Roboter alltägliche Sprachbefehle beibringt und diese in reale Pick-and-Place-Aktionen in Simulation und auf echter Hardware umsetzt

Finde den korrekten Blickwinkel!
Betreuung: Sicong Pan

Die Aufgabe besteht darin, anhand des gegebenen RGB-Bildes den Aufnahmeort herauszufinden. Dabei ist die Kamera in der Hand des Roboters montiert.

Social Force Modell für die Simulation von Menschenmengen
Betreuung: Subham Agrawal

Die Aufgabe besteht darin, das Social Force Model (SFM) für die Simulation von Menschenmengen zu implementieren und in einer 3D-Umgebung zu visualisieren.

Roboternavigation mit LLM
Betreuung: Xuying Huang

Das Ziel dieses Projektes ist es ein großes Sprachmodell (LLM) für die Roboternavigation zu verwenden. Der Roboter kann gesprochene Anweisungen verstehen, die Befehle mithilfe des LLMs verarbeiten und in konkrete Aktionen umsetzen (z. B. in die Küche gehen).

Robotermontageaufgaben mit Reinforcement Learning
Betreuung: Ahmed Shokry

Montageaufgaben erfordern einen hohen Kalibrierungs- und Abstimmungsaufwand durch den Menschen. Dieses Projekt zielt darauf ab, mithilfe von Reinforcement Learning Robotermontageaufgaben ohne menschliches Eingreifen durchzuführen.